Unvergessliches Erlebnis mit dem Zirkus Rondell

"Mitmachzirkus" an der Dreisbachtalschule. Tolle Zirkustage für Eckmannshäuser Schulkinder.

Eine ganze Woche lang gastierte - bereits zum vierten Mal - der Zirkus Rondel in Eckmannshausen. Der selbsternannte „Circus-for-Kids“ ist mittlerweile Hauptbestandteil einer alle vier Jahre stattfindenden Schulprojektwoche an der Dreisbachtalschule Eckmannshausen und es besteht zwischenzeitlich ein freundschaftliches Verhältnis zwischen unserer Grundschule und dem Zirkus. Krönender Abschluss dieser Schulveranstaltung ist immer der Auftritt der Schülerinnen und Schüler im Festzelt vor Publikum, wo das zuvor Erlernte den Zuschauern vorgeführt wird. Trainiert wurde die ganze Woche über als Artisten am Trapez, Akrobatik, Seiltanz, Jonglieren, Zauberei, Trampolin mit Feuer, Taubendressur und Hula-Hoop. Die Kinder konnten sich für ihre bevorzugte Projektgruppe entscheiden, auch die Rolle eines Clowns und Feuerteufels wurde vergeben. Der Aufbau des großen Zirkuszeltes mit der 600 Zuschauer fassenden Manege und des Vorzeltes erfolgt immer zusammen mit den Eltern der Schulkinder und gehört zum Konzept des „Mitmachzirkus“, der mit 19 Transportfahrzeugen und Wohnwagen angereist ist. Aber auch einige Anwohner waren neben der Lehrerschaft und dem Team der Betreuung beim Auf- und Abbau der Zirkuslandschaft vertreten und unterstützten dabei die zahlreichen Helferinnen und Helfer.

Mit dem Auftritt im Festzelt konnten die Kinder uns allen nach tagelangem Training die ersehnte Finalshow bieten. René Ortmann als Chef der Zirkusfamilie eröffnete die tolle Veranstaltung, in der die 98 Schülerinnen und Schüler das Publikum begeisterten. „Neue Freundschaften werden klassenübergreifend geknüpft, Motorik und Selbstbewusstsein gefördert, und das große Finale ist ein unvergessliches Erlebnis für die Kinder. Eine solche Erfahrung schweiße zusammen und stärke die Schulgemeinschaft“, so René Ortmann, der den Zirkus bereits in siebter Generation erfolgreich führt. 1994 wurde auf einen „Mitmachzirkus“ umgestellt, der Grundschulen bundesweit aufsucht. Vor 12 Jahren war Eckmannshausen die erste Station im Siegerland überhaupt.

Unser seit 27 Jahren bestehende „Verein der Eltern und Förderer der Grundschule in Eckmannshausen e.V.“ war für die Organisation der einwöchigen Schulveranstaltung hauptverantwortlich und musste nach dem grünen Licht durch Schulleitung und Ordnungsamt zügig mit der Planung und Verwirklichung des Großprojektes starten, denn lange Zeit war das Proben mit den Kindern und eine Austragung vor Zuschauern kritisch. Michael Schmitt als Vorsitzender des Fördervereins war nach der Veranstaltung begeistert und lobte das tolle Auftreten der Schülerinnen und Schüler: „Die Woche und der Abend haben sich voll gelohnt, wenn man in die strahlenden Kinderaugen schaut und auch die ein oder andere Träne in den Reihen der Zuschauer gesehen hat.“ Die ganze unentgeltliche Vorbereitungsarbeit zahle sich damit auf sehr erfreuliche Weise sichtbar aus. Gemeinsam mit Nathalie Engel (2. Vorsitzende), Vesna Lück (Kassenführerin) und Andrea Winchenbach (Schriftführerin) wurde die Planung und Organisation der Veranstaltung auch zusammen mit dem erweiterten Vorstand durchgeführt.

Michael Groos, der bei der Organisation der Schulveranstaltung seitens der Schule mit beteiligt war und Bürgermeister Paul Wagener als Schirmherr der Veranstaltung waren von den Darbietungen der Kinder ebenfalls sehr angetan und hoben die Vorzüge dieser Veranstaltung für die weitere Entwicklung der Schülerinnen und Schüler deutlich hervor. Die Zirkusfamilie habe einen großen Anteil daran, ebenfalls alle beteiligten Helferinnen und Helfer.

Daher an dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer, Spender und Sponsoren für die tolle Unterstützung!

Die Situation des Wanderzirkus hatte sich durch die Corona-Pandemie zunächst finanziell stark verschlechtert, was durch mangelnde Auftrittsmöglichkeiten sogar zeitweise existenzbedrohend war. Die Zirkusfamilie Ortmann konnte aber durch viele Hilfs- und Spendenaktionen - auch durch unsere Schulhof-Aktion der Grundschule Eckmannshausen im Mai - unterstützt werden. Im nächsten Jahr kommt der Zirkus Rondel noch einmal zur Dreisbachtalschule, dann zum Hauptstandort nach Dreis-Tiefenbach.