Silber beim Sparkassen-Wettbewerb „Gut für Schulen“


Die unglaubliche Geschichte setzt sich fort…

…nach 2018 konnte unsere Dreisbachtalschule Eckmannshausen erneut beim alle 2 Jahre für Grundschulen stattfindenden Wettbewerb für Projektideen sprichwörtlich auf das Siegerpodest treten !

Auch wenn diesmal leider keine Siegerehrung im Siegener Lyz stattfinden konnte, so löste die Nachricht von der Silber-Platzierung und dem damit verbundenen Gewinn von 2.000 EUR erneut großen Jubel aus.

Beim letzten Wettbewerb in 2018 hatten wir bereits mit unserem Projekt „Deckel gegen Polio“ den Gesamtsieg unter 28 Grundschulen errungen und mit der Platin-Auszeichnung den bislang höchsten Gewinn von 6.000 EUR erhalten. Und das, obwohl beide Male die Ideen spontan vom Förderverein geboren und vorbereitet wurden und immer erst mit Ende der Bewerbungsfrist bei der Sparkasse Siegen eingereicht werden konnten.

Bewertet wird vor allem, ob die Aktion nachhaltig und langfristig ausgelegt ist und einen allgemeinen Nutzen stiftet. Dies war bereits mit der Sammelaktion von Flaschendeckeln für den guten Zweck von Impfungen vor 2 Jahren der Fall und ist auch beim diesjährigen Wettbewerb mit der Idee „Klimawende durch Kinderhände - Wir retten den Wald !“ wieder mit folgender Grundidee angedacht gewesen :

„Kinder lieben und brauchen Natur !

Unter freiem Himmel zu spielen und zu entdecken bringt nicht nur Freude, sondern fördert die gesunde Entwicklung der Kinder und bietet zudem einen fruchtbaren Boden für den Wissenserwerb. Es ist lange kein Geheimnis mehr, dass sich unsere Konzentrations- und Leistungsfähigkeit im Grünen regeneriert und unser Immunsystem nachhaltig gestärkt wird.

Hier wird eine absichtslose Aufmerksamkeit angeregt, die wiederum Raum für Konzentration und Fokus schafft. Eine tolle Grundlage für die Schulzeit und für das Leben, denn ein Wald- oder Naturabenteuer ist immer noch ein besonderes Erlebnis ! Diese Grundlage möchten wir erhalten und versuchen einen ganzheitlichen Beitrag für Natur und Gesellschaft zu leisten !“

Dabei soll mit einem bestimmten Konzept in Zeiten von Trockenheit und Dürre, Waldbränden und Borkenkäfern, Abholzungen und Abrodungen ein Beitrag geleistet werden, um die Bäume und damit den Wald und die im Wald lebenden Tierarten zu retten und die Natur zu erhalten !

Auch die Anlage und der Erhalt von Blüten-/Schmetterlings- und/oder Bienenwiesen ohne oder mit Obstbäumen soll im Fokus der Bestrebungen der Schülerinnen und Schüler liegen, die an der Konzeption und Umsetzung von Anfang an beteiligt sein sollen. Dabei lernen die Schulkinder den Kreislauf der Natur kennen und erfahren, wie wichtig die Natur für den Erhalt des Lebens und der Menschheit ist und wie wichtig es ist, sich dafür zu engagieren.

Bei beiden Wettbewerben wurden die Projektideen eindrucksvoll durch selbst gedrehte tolle Video´s unserer jeweiligen 4. Klasse untermauert, die wohl auch bei der Jury einen positiven Einfluss auf die beiden Erfolge unserer Grundschule gehabt haben müssen.

Die Auszahlung des Gewinns geht wieder an unseren „Verein der Eltern und Förderer der Grundschule in Eckmannshausen e.V.“ als Teilnehmer am Wettbewerb und Initiator der Idee, was natürlich 1:1 unseren Schülerinnen und Schülern sowie der ganzen Schule zu Gute kommt.