Erfolgreiche Teilnahme an der Mathematikolympiade 2020/21

In diesem Jahr beteiligte sich die Dreisbachtalschule zum 24. Mal an der Mathematikolympiade – und das zu unserer Freude mit großem Erfolg.

Wie immer fand im November 2020 die erste Runde der Mathematikolympiade auf Schulebene in unseren Klassen statt. Aus jeder Klasse qualifizierten sich die leistungsstärksten vier Kinder für die Kreisrunde.

Coronabedingt war ab dieser Runde alles anders als in den letzten 23 Jahren. Die Kreisrunde konnte nicht wie gewohnt für das Netpherland zentral als „Mathematiktag“ mit allen Netphener Schulen durchgeführt werden – wie schade für die Kinder. Deshalb wurde nach anderen Wegen gesucht, wie den Kindern mit einer mathematischen Begabung trotzdem eine so besondere persönliche Herausforderung ermöglicht werden kann. Die Kinder schrieben an beiden Standorten unter Aufsicht ihre Arbeiten der zweiten Runde – und das richtig gut. Von jeder der drei vierten Klassen qualifizierten sich zwei Kinder sogar mit hohen Punktzahlen in der zweiten Runde für die dritte Runde – die Landesrunde. Und erneut wurde unter Aufsicht an beiden Standorten nachgedacht, gerechnet und geknobelt. Wir sind stolz auf unsere „Mathematiker“, die sich so erfolgreich angestrengt und ihr Bestes gegeben haben. Aus jeder Klasse hat sogar ein Kind den Sprung unter die Besten auf Landesebene geschafft. Noch warten wir auf die Rückmeldung, wie erfolgreich sie dort waren.

Im Juni hat Frau Flender als Koordinatorin der Matheolympiade in der Dreisbachtalschule nun die erfolgreichen Kinder, die es in die zweite Runde geschafft haben, bei zwei coronabedingt getrennten Siegerehrungen in Anwesenheit ihrer Klassen ausgezeichnet. Sie bekamen – wie üblich für diese Kreisrunde – ihre vom Bürgermeister unterschriebenen Urkunden, die dieser gerne selber überreicht hätte, sowie kleine Preise. Leider war ja eine normale Siegerehrung in großem Rahmen - mit Eltern und auch dem Bürgermeister in diesem Jahr nicht möglich. Doch war auch so die Freude über das Erreichte groß.

Wir gratulieren unseren erfolgreichen „Mathematikern“ ganz herzlich!


Die erfolgreichen Teilnehmer an der 2. Runde der Mathematikolympiade 2020/21

aus Dreis-Tiefenbach: Gregor, Johanna, Lajla und Matti (4a); Leni, Elias I., Pontus und Elias F. (4b)


aus Eckmannshausen: Dennis, Karina, Nea und Corinna (4c)


Unter den landesweit Erstplazierten: Elias F.