Die Tanne - die Welt liegt in euren Händen

 

Die Klasse 4c führte in diesem Schuljahr anlässlich des Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ zum Thema „Der Erde eine Zukunft geben“ ein besonderes Projekt durch: Sie erstellten einen Stop-Motion-Film.


Jule dachte sich das Storyboard aus: Eine Geschichte über eine kleine Tanne, die an dem vielen Müll, den die Menschen im Wald hinterlassen, sehr krank wird. Dann aber kommen andere Menschen, sammeln Müll, demonstrieren für Umweltschutz und stellen ein Schild im Wald auf, keinen Müll mehr zu hinterlassen, und die Tanne kann sich erholen.


Über viele Wochen hinweg arbeiteten die Kinder gemeinschaftlich in Kleingruppen im Kunstunterricht und auch in Freistunden. Sie wurden angeleitet von ihrer Kunstlehrerin Frau Seebohm und gingen dann mit großem Engagement zunehmend selbstständig vor. So erstellten sie selbst erfundene Figuren aus Knete, fotografierten in Stop-Motion-Technik viele Hundert Bilder (für eine Sekunde Film wurden 12 Fotos gebraucht!), fügten Sprechblasen, Text und Sprache ein und vertonten den Film schließlich mit Hilfe einfacher Instrumente und ihrer Stimme im Musikunterricht mit Herrn Groos. Heraus kam ein etwa 3 ½ minütiger Kurzfilm.           

          .
Die Kinder erlangten beim Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik „Alle für eine Welt für alle“ des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung mit ihrem Film den 4. Platz ihrer Alterskategorie. Außerdem schafften sie beim Jugend-Creativ-Wettbewerb den 3. Platz in der Kategorie Film auf Landesebene und den 4. Platz und damit – erstmalig in unserer Schulgeschichte - einen Hauptpreis auf Bundesebene! Die bundesweite Jury lobte neben der „echten Teamarbeit“  „die ideenreiche Erzählung“, „die liebevolle Animation der Figuren“ und „die vielschichtige Ton- und Musikebene des Films“. Die Kinder waren zurecht sehr stolz auf dieses Ergebnis und freuten sich riesig! Es gab großen Applaus bei der feierlichen Preisverleihung im Lyz, an der mehrere Schüler*innen teilnahmen.


Natürlich gab es tolle Preise: Drei Kinder der Klasse dürfen nun im Sommer an einer einwöchigen Kunstakademie bei Coburg teilnehmen und mit Medienpädagogen einen Trickfilm erstellen. Von den insgesamt 300,- Preisgeld fuhren alle Kinder in die Eisdiele nach Dreis-Tiefenbach und beschlossen einstimmig, den übrigen Betrag von 215,- an das Siegener Tierheim zu spenden, das sich riesig freute.


Film: Die Tanne - die Welt liegt in euren Händen.



Das Video, dass drei Kinder der Klasse im Rahmen der Kunstakademie mitgestalten durften, findet ihr hier: Team Dino