Schulanfänger 2025/26

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

Sie möchten Ihr Kind zum Schuljahr 2025/26 an der Dreisbachtalschule anmelden? Dann sind Sie auf dieser Seite genau richtig. Im Folgenden erhalten Sie wichtige Informationen zum Anmeldeverfahren.

Muss mein Kind ab Sommer 2025 die Schule besuchen?

Für das Schuljahr 2025/26 ist Ihr Kind schulpflichtig, wenn es bis zum 30.09.2025 das sechste Lebensjahr vollendet hat. Sollte Ihr Kind am 01.10.2025 oder später sechs Jahre alt werden, wird es erst zum Schuljahr 2026/27 schulpflichtig.

Wann melde ich mein Kind an der Grundschule Dreisbachtal?

Das Anmeldeverfahren für alle Kinder findet an unserer Schule in der Zeit vom 07.10.-11.10.25 statt.

Einen Termin können Sie sich ab dem 30.09. telefonisch im Sekretariat geben lassen. Beachten Sie bitte die >>Öffnungszeiten  des Sekretariats.

Was muss ich zur Anmeldung mitbringen?

- Ihr Kind

- ausgefüllte Anmeldeformulare

• Die Formulare finden Sie  >>hier. Wer keine Möglichkeit zum Ausdruck hat, kann die Formulare natürlich auch bei der Anmeldung selbst ausfüllen. Alternativ können Sie sich die Formulare auch vor dem Anmeldetermin zu den Öffnungszeiten im Schulsekretariat abholen.

- den eigenen Personalausweis oder Reisepass

- die Geburtsurkunde des schulpflichtigen Kindes

- Sorgerechtsbescheide, wenn nötig

- Vollmachten, wenn nötig

- Brief mit der schriftlichen Benachrichtigung vom Schulverwaltungsamt  der Stadt Netphen

- Nachweis über einen altersentsprechenden Masernschutz gemäß § 20 Absatz 9 IfSG. Dieser kann auf folgenden Wegen belegt werden:

• Vorlage des Impfausweises
  • Nachweis durch einen entsprechenden Eintrag im Vorsorgeuntersuchungsheft
  • ärztliche Bescheinigung, dass der Impfschutz oder eine Immunität besteht oder eine medizinische Kontraindikation vorliegt
  • ggfs. durch Bestätigung einer staatlichen Stelle (z. B. Gesundheitsamt) oder durch Bestätigung der zuvor besuchten Einrichtung darüber, dass ein entsprechender Nachweis vorgelegen hat

Wie melde ich mein Kind zur Betreuung an?

Im Rahmen der Anmeldegespräche informieren wir Sie auch über Möglichkeiten der Nachmittagsbetreuung. Die Anmeldeunterlagen erhalten Sie vor Ort.

Wann findet der erste Elternabend mit Informationen zur 1.Klasse statt?

Wahrscheinlich im Juni 2025. Über den genauen Termin informieren wir Sie.

Wann findet die Einschulung statt?

An unserer Schule wird die Einschulung zum Schuljahr 2025/26 am Donnerstag, 28.08.2025 stattfinden.

Noch Fragen offen?

Bei Fragen rund um das Thema Schulanmeldung und Einschulung kontaktieren Sie uns doch bitte einfach über das >>Sekretariat unserer Schule.