Unsere Schule konnte, dank des Engagements von Herrn Dr. Schweitzer und durch den Verein Altgold-Spende SOW im Rahmen der „Zahngold-Aktion“, tolle Sportgeräte im Wert von 3500€ erwerben. An beiden Standorten der Schule, in Eckmannshausen und in Dreis-Tiefenbach, kommen diese Sportgeräte allen Schulkindern, sowohl mit als auch ohne körperliche oder sozial-emotionale Beeinträchtigungen, zugute.
Einige davon helfen sehr, die teils mangelnden Bewegungserfahrungen der Schülerinnen und Schüler durch gezieltes Training zu verbessern. So sind zum Beispiel Koordinationsleitern und Springseile besonders geeignet, schnelle, präzise Fußarbeit und das Umschalten zwischen Bewegungen zu trainieren. Mit Bohnensäckchen, Bällen, Tischtennisschlägern und Badmintonschlägern lassen sich vor allem die Auge-Hand-Koordination sowie die Reaktionsfähigkeit, die Orientierungsfähigkeit und die Kopplungsfähigkeit trainieren. Rollbretter dienen dazu, den Gleichgewichtssinn (Raum-Lage-Orientierung), die Körperwahrnehmung und die Muskelkraft von Armen und Rumpf zu verbessern. Sie fördern auch die Reaktionsfähigkeit und die Geschicklichkeit.
Wir bedanken uns bei Herrn Dr. Schweitzer ganz herzlich, denn durch die Spende haben rund 320 Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, den Sportunterricht abwechslungsreicher, differenzierter und deutlich verbessert zu erleben.





