Spende von Weihnachtsgeschenkkartons an die Siegener Tafel


Auch in diesem Jahr war die Dreisbachtalschule Eckmannshausen wie in vielen Jahren zuvor wieder aktiv und spendete 51 Weihnachtspäckchen an die Siegener Tafel. Auch eine Geldspende konnte an die soziale Einrichtung überwiesen werden !

Der Aufruf des Fördervereins unserer Grundschule richtete sich in erster Linie an alle Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern und Erziehungsberechtigte. Dabei wurde um die Spende von Kartons mit haltbaren Lebensmitteln, Hygieneartikeln, Süßigkeiten, Schul- und Schreibwaren, Büchern und vielen anderen kleinen Geschenken gebeten. Die Siegener Tafel hatte in diesem Jahr auch selbst um eine Spende von in Kartons verpackten haltbaren Lebensmitteln gebeten.

Auch trotz der aktuell schwierigen Situation für viele war die Beteiligung an dieser Spendenaktion wieder überwältigend !

Einen ganz herzlichen Dank im Namen der Siegener Tafel und des Fördervereins an alle Spender ! ! !

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde in diesem Jahr allerdings auf die traditionell eigenständige Befüllung und Dekorierung der Kartons durch einzelne Schulklassen verzichtet. Die Übergabe fand auch diesmal nicht in größerer Runde mit Schülerinnen, Schülern und Eltern statt, sondern Michael Schmitt vom Förderverein übergab die Weihnachtspakete allein bei der Siegener Tafel.

Die Päckchen wurden dankend angenommen und werden an bedürftige Menschen verteilt. Aufgrund begrenzter Lagerkapazitäten mussten diese zunächst in ein auswärtiges Hilfslager weitertransportiert werden. Auch wenn die Schülerinnen und Schüler dieses Jahr nicht selbst die soziale Einrichtung besuchen konnten, so ist ihnen durch diese Spendenaktion bewusst, dass viele Menschen auf die Hilfe und Mitmenschlichkeit anderer angewiesen sind und es mit wenig Aufwand möglich ist, hier einen wichtigen Beitrag für Bedürftige zu leisten und ihnen besonders in dieser etwas anderen Weihnachtszeit Freude zu bereiten.